Mittwoch, 29. September 2010

Grippe-Impfung für Opa

Der Herbst beginnt, draußen wird es kalt und viele hat es bereits erwischt: die Grippe!

Alle Ärzte werben mit der Grippeschutzimpfung und während ich vor einem Jahr nur abgewunken habe, finde ich es nun besonders wichtig mich impfen zu lassen. Denn letztes Jahr hat es mich so umgehauen, dass es lange gedauert hat, wieder richtig fit zu werden.

Und ich denke gerade für ältere Menschen ist es besonders wichtig, sich impfen zu lassen. Nicht nur zum Schutz für einen selbst, sondern auch für die Familie und Mitmenschen.
Das Immunsystem von Senioren ist meist schon sehr angeschlagen - verständlich, denn ein langes Leben bedeutet auch, dass man vielleicht auch die ein oder andere Krankheit hinter sich hat.

Aus diesem Grund kann eine Grippe bei Senioren mit chronischen Krankheiten zu schweren Komplikationen führen oder sogar zum Tod.

Ich habe das auch meinem Großvater nahe gelegt, der sich dagegen sträubt, der er ja "bisher immer gesund war und nie etwas ernstes hatte".
Doch nicht nur für ihn kann das besonders schlimm ausgehen. Meine Schwester hat vor kurzem einen kleinen Jungen zur Welt gebracht und natürlich besuchen sie auch öfter unseren Großvater. Wenn er das kleine Ding beispielsweise durch Keuchhusten ansteckt, dann kann das lebensbedrohlich für den Kleinen sein.

Wer wissen möchte, ob eine Impfung notwendig ist, der guckt am besten in seinen Impfausweis. Meist reicht für einen umfangreichen Schutz nicht nur eine Spritze.

Ansonsten wünsche ich uns allen natürlich, dass wir gesund und munter über den Herbst und Winter!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen